Praxiswissen, Materialien und Angebote
Inspiration und Unterstützung für Ihre Arbeit
Mit unseren praxisnahen Materialien und Übersichten zu weiterführenden Angeboten möchten wir Ihnen konkretes Praxiswissen, Aktionsideen und handlungsorientierte Tipps zur eigenständigen Optimierung Ihrer Schulverpflegung an die Hand geben.
Qualität der Schulverpflegung und Speiseplangestaltung
Sie wünschen sich qualitativ hochwertiges, gesundes und ausgewogenes Schulessen in Ihrem Kiosk oder der Mensa? Sie möchten Ihren Speiseplan nach DGE-Qualitätsstandard anbieten, wissen aber nicht, wie Sie am besten vorgehen? Hier finden Sie hilfreiche Materialien:
Allgemein
- → DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen (schuleplusessen.de)
- → Akzeptanz von Schulverpflegung: Eine interaktive Handreichung (kita-schulverpflegung.nrw)
- → Praxisleitfaden (lehrkräfteakademie. hessen.de)
Küche und Mensa
- → Tipps und Hilfen für die Küchen- und Mensaplanung (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Datenbank für Anbieter von Planungsberatung für Schulküchen und -mensen
- → Anbieter-Datenbank für Bestell- und Abrechnungssysteme in der Schulverpflegung
- → Caterer-Datenbank der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen
Ernährungsspezifisches
- → Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE (dge.de)
- → Vegan Essen (dge.de)
- → Wasser trinken – fit bleiben (dge.de)
- → Gemüse und Obst – genießen Sie bunt (dge.de)
- → Ballaststoffe – wertvoll für Ihre Gesundheit (dge.de)
- → Hülsenfrüchte – versteckte Vielfalt entdecken (dge.de)
- → Energiedichte – Biss für Biss das Körpergewicht senken (dge.de)
Rezeptdatenbank
Hier finden Sie Rezepte aus den nährstoffoptimierten Speiseplänen, deren Basis die Kriterien des DGE-Qualitätsstandards sind:
Die Optimierung Ihrer Schulverpflegung ist ein stetiger, kreisförmiger Prozess. Deshalb haben wir Ihnen hilfreiche Materialien anhand der vier Schritte im Zyklus zusammengetragen, die Sie in den jeweiligen Prozessschritten unterstützen können.
Wie sieht unser Speiseplan aktuell aus? Was läuft bereits gut? Wo gibt es Veränderungsbedarf? Welche Ziele wollen wir uns setzen? – Antworten auf diese und weitere Fragen geben Ihnen die Materialien zum Prozessschritt „Bestandsaufnahme“.
- → Leitfadengestützte Kommunikation im Mensakreis – Stundenkonzept (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Checkliste Schulverpflegung (dge.de)
- → Ist-Stand-Analyse Schulverpflegung (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → DGE-Speiseplan-Check – qualitative Kriterien bewerten (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → DGE-Speiseplan-Check – qualitative Kriterien erfassen (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Ziele SMART formulieren (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Kommunikation im Mensakreis – Leitfaden (lehrkräfteakademie.hessen.de)
Ihre Schüler:innen greifen im Kiosk lieber zum Schokoriegel als zum gesünderen Obstbecher? Der Trinkbrunnen steht unberührt in der Ecke, während die zuckerhaltigen Getränke boomen? Versuchen Sie doch einmal, Ihre Schüler:innen mittels „Nudging“ freiwillig zur gesünderen Wahl beim Pausensnack zu bewegen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier:
- → Praxiswissen Nudging (cleveres-esszimmer.de)
- → Checkliste Nudging (cleveres-esszimmer.de)
- → Tipp-Sammlung Nudging (cleveres-esszimmer.de)
- → Nudging in der Ernährung – Online Lernangebot der „Hamburg Open Online University“ (hoou.de)
Was hat Schulverpflegung mit dem Klima zu tun? Und was eine klimafreundliche Ernährung mit den eigenen Essgewohnheiten? Wie lassen sich Schulverpflegung und Nachhaltigkeit vereinen und was bedeutet dies für unseren Speiseplan?
Hier finden Sie Infos und Materialien:
- → „Klimaschutz in der Schulverpflegung“ (cleveres-esszimmer.de)
- → (Unterrichts-)Materialien zum Thema nachhaltiger Konsum (ble.de)
- → Leitfaden für die klimaschonende Schulküche (klimaschutz.de)
- → Abfallarme Schulverpflegung! Aber wie? – Forschungsprojekt REFOWAS (Reduce Food Waste) (thuenen.de)
- → „NIX KOMMT WEG“ Speiseabfälle messen und bewerten in Schulküchen und bei Caterern (thuenen.de)
- → Schulmaterialien – „zu gut für die Tonne“ (bmel.de)
- → Video „Planetary Health Diet – Diese Ernährung soll die Welt retten“ – „[W] wie Wissen“ (daserste.de)
Welche Hygienevorschriften müssen wir für unsere Mensa oder unseren Kiosk beachten? Wie können wir die Umsetzung überprüfen und wer ist hierfür zuständig? Hier finden Sie Infos und Materialien:
- → „Bestandsaufnahme Hygiene“ – Bereich Mensa (cleveres-esszimmer.de)
- → „Bestandsaufnahme Hygiene“ – Bereich Kiosk/ Cafeteria (cleveres-esszimmer.de)
- → Vorlage Vereinbarungsprotokoll – Hilfestellung zur Arbeit im Mensakreis (lehrkräfteakademie.hessen.de)
Passen unsere Maßnahmen zur Optimierung der Schulverpflegung noch zu unseren Zielen? Haben die umgesetzten Maßnahmen den gewünschten Effekt? – Folgende Materialien können Sie im Prozessschritt „kontinuierliche Kontrolle“ unterstützen:
- → Umfrage zur Akzeptanz der Schulverpflegung – Grundschule und Sekundarstufe I (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Umfrage zur Akzeptanz der Schulverpflegung – weiterführende Schulen und Berufsschulen (lehrkräfteakademie.hessen.de)
Haben wir unsere Ziele erreicht? Können wir uns neue Ziele setzen, wie beispielsweise ein gemeinsames Verpflegungskonzept zu entwickeln? Hier finden Sie weitere Materialien:
- → Hilfestellung zur Erstellung eines Verpflegungskonzeptes (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Vorlage Ergebnisprotokoll – Hilfestellung zur Arbeit im Mensakreis (lehrkräfteakademie.hessen.de)
Veranstaltungen & Aktionen
Aktuelle Veranstaltungen und Aktionen zu den Themen Schulverpflegung und Ernährungsbildung finden Sie hier:
- → Veranstaltungsplaner der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen (lehrkräfteakademie.hessen.de)
- → Angebote für das Setting Schule (dge-hessen.de)
Glossar Schulverpflegung
Cook & Chill, Freeflow oder Nudging sagt Ihnen (noch) nichts? Keine Sorge! Die Bandbreite an Informationen, die das Thema „Schulverpflegung“ bietet, ist riesig – da ist es nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten. Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule bietet mit seinem Glossar einen umfassenden Einblick in die Kita- und Schulverpflegung: